Corona als Chance

12. März 2020

Wir haben heute unsere Face-to-Face-Konferenz der Initiative „KI in Kommunen“ #KoKI am 24. März abgesagt. Der Grund: #Corona.

Wir vom Colab_digital sind uns einig, dass die Risiken zu hoch sind, alle leiblich an Bord zu holen angesichts eines bundesweit arbeitenden Netzwerkes: Viele unserer ExpertInnen und Aktiven müssten quer durchs ganze Land anreisen. Das wollen wir vermeiden! Mit unserer Absage zeigen wir uns stattdessen solidarisch mit den möglicherweise von Corona besonders bedrohten Personengruppen, die wir alle in unsere Familien haben.

ABER! Dadurch verschwindet keineswegs die Tatsache, dass wir viel zu tun haben in unserem Format. Wir werden uns noch ein Format überlegen, wie wir einen dreistündigen Sprint hinlegen, der eine Mischung aus Plenum, Arbeitsgruppen und Textarbeit ist. Tipps und Erfahrungen unbedingt willkommen!

Und damit sind wir beim Punkt: #Corona ist auf verstörende Weise auch eine Chance für Deutschland geworden!

Es ist eigentlich erschreckend: Ein Virus zwingt uns im Jahr 2020, durch und durch digital zu denken und wir dachten die ganze Zeit, wir hätte noch nicht die richtigen Argumente oder die falschen Anwendungen 😉

Überall werden zurzeit händeringend Tools gesucht, die virtuelles Arbeiten möglich machen- ohne, dass jemand dafür die Stiefel schnüren muss. Sogar von virtuellen Messen auf eigens entwickelten Plattformen ist die Rede und rückt Visionen ins Machbare. Selbst Behörden und Verwaltungen schalten schnell und kreativ um – sie suchen und testen derzeit die digitale Verständigung, um auch staatliches Handeln im neuen Denkmodus fortzusetzen.

Digitales neues Arbeiten tritt damit aus seinem Nerd-Nischen-Dasein heraus – in einer sichtbaren Form, wie wir das lange nicht für möglich gehalten haben.

Diese Kreativität in der Umsetzung zeigt, wie viel Luft für Entwicklungen und neue Formen der Zusammenarbeit da noch nach oben ist. Wir stehen an einer Wegkreuzung, die Veränderung in künftiger Zusammenarbeit breitflächig möglich macht. Weil viele Menschen nun mit den Vorzügen – aber sicher auch noch mit einigen Hindernissen – konfrontiert werden.
Aber auch sehen: es gelingt.

Wir vom Colab_digital sehen daher auch die Chance, die in diesen hektischen Tagen steckt. Wir nutzen sie.

Bleibt gesund und passt auf Eure Kranken und Großeltern auf!

Weitere Beiträge

Virtuelle Abschlussveranstaltung der Initiative #KoKI am 16. März

Virtuelle Abschlussveranstaltung der Initiative #KoKI am 16. März

Am 16. März von 10.00 bis 12.45 Uhr lädt das Co:Lab zur Abschlussveranstaltung der Initiative #KoKI – Künstliche Intelligenz in Kommunen ein. Es werden die Ergebnisse präsentiert und diskutiert, die im Rahmen der Initiative von Expert:innen in unterschiedlichen Handlungs- und Einsatzfeldern von KI in Kommunen erarbeitet wurden. Die Ergebnisse sind in eine 80-seitige Abschlusspublikation eingeflossen. 

Erster Podcast online: Pflege & Digitalisierung

Erster Podcast online: Pflege & Digitalisierung

Wir alle werden älter. Daher müssen wir uns alle mit dem Thema Pflege auseinandersetzen – früher oder später. Wir sprechen in unserer ersten Episode über das Thema Pflege und insbesondere darüber, welche Rolle dabei die Digitalisierung spielt bzw.spielen kann.

Chancengleichheit in der Bildung

Chancengleichheit in der Bildung

Die Agenda 2030 besteht aus fünf maßgeblichen Dimensionen: Menschen, Wohlstand, Planet, Partnerschaft und Frieden. Der traditionelle Ansatz der nachhaltigen Entwicklung besteht aus den drei Kernelementen soziale Inklusion, wirtschaftliches Wachstum und Umweltschutz. Die Agenda 2030…